Skip to main content

DGNB Zertifikat Gebäudebetrieb (GIB15) – eine schlanke und praxisnahe Möglichkeit den Gebäudebetrieb nachhaltiger zu gestalten

DGNB Zertifikat Gebäudebetrieb (GIB15) – eine schlanke und praxisnahe Möglichkeit den Gebäudebetrieb nachhaltiger zu gestalten

Zertifizierungssysteme zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäuden waren viele Jahre auf den Neubau und später auf Bestandsgebäude beschränkt. Der Gebäudebetrieb über den Lebenszyklus spielte keine wesentliche Rolle. Das hat sich geändert. Mit den Zertifikaten für den Gebäudebetrieb von BREEAM, GEFMA und der DGNB gibt es ausgereifte Werkzeuge, die den gesamten Gebäudebetrieb sowie das Facility Management nachhaltiger gestalten und unabhängig bewerten lassen.

 

Ein Nachhaltigkeitszertifikat macht eine Immobilie im Hinblick auf deren Qualität transparenter, erlaubt die neutrale Bewertung und den Vergleich mit anderen Gebäuden und ist darüber hinaus das primäre Gestaltungswerkzeug um Nachhaltigkeitsanforderungen umzusetzen. Ist ein Gebäude aber erst einmal gebaut, entscheiden Betreiber, Eigentümer und Nutzer unabhängig der Qualität des Gebäudes über dessen Auswirkungen auf die Umwelt. Hier hilft die DGNB Zertifizierung „Gebäude im Betrieb – GIB15“, die nunmehr seit zwei Jahren auf dem Markt ist die Fäden in der Hand zu halten und Nachhaltigkeitsanforderungen fortlaufend und konsequent umzusetzen. Für die Nutzungsprofile Büro, Verwaltung, Shoppingcenter und Logistik, stellt das Online-Planungstool ein effizientes System zur Verfügung. Dieses hilft  Einsparpotenziale aufzuspüren sowie Werte und Gewinne zu steigern. Letztlich kann es auch dazu dienen Portfolios zu verwalten. Das GIB15 umfasst insgesamt 9 unterschiedliche Kriterien aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie, Soziales, Technik und Prozesse, die in die ganzheitliche Bewertung einfließen (siehe Grafik Bewertungssystem GIB15):

(Bildquelle: DGNB)

SAUTER, als Gebäudespezialist und Entwickler von energieeffizienten Lösungen, hilft Ihnen bei der Umsetzung von DGNB-Nachhaltigkeitskriterien im Gebäudebetrieb. Beispielsweise erfüllt die SAUTER eigene CAFM Software „Dirigent“ die Anforderungen des DGNB Kriteriums PRO9.2 an ein CAFM System. Die umfassende und leistungsstarke Software ermöglicht es die vielfältigen Prozesse zu organisieren und umzusetzen. Nachhaltigkeitsanforderungen können darin initiiert, gesteuert und nachverfolgt werden.

Im DGNB Kriterium ENV9.1 Ressourceneffizienz sind Werkzeuge zur Kontrolle des Ressourcenbedarfs gefragt. Hier kann SAUTER mit firmeneigenen und ausgereiften Standards unterstützen diese DGNB Anforderungen zu erfüllen. Dazu zählen Monatsberichte zum Energieverbrauch, Energiemanagement, Benchmarking der Betriebskosten, Energieaudits, Monitoring und Commissioning.  Entsprechende Fachkenntnis und Fachpersonal zur Beantwortung aller Fragen rund um das Thema Energie stehen hierzu bei SAUTER bereit.
Das Kriterium PRO9.1 Strategie und Kommunikation verlangt die Einführung eines Nachhaltigkeitsleitfadens für die Nutzer des Gebäudes. Dieser umfassende Leitfaden erläutert auch den Umgang mit der vielfach komplexen Anlagentechnik. Hierin wird u.a. gezeigt wie Sonnenschutz, Beleuchtung und Raumtemperatur richtig eingestellt und bedient werden. Eine sinnvolle Maßnahme, die häufig unterschätzt wird. So erzeugt bspw. die Betriebsweise des Sonnenschutzes immer wieder Unverständnis beim Nutzer – sofern dieser nicht näher erläutert wird. Das muss nicht sein – ein verständliches Nutzerhandbuch sorgt dafür.

Das DGNB Zertifikat Gebäudebetrieb GIB15 schließt die Bewertung, je nach Erfüllungsgrad mit einem Ergebnis in Bronze, Silber, Gold oder Platin, ab. Vielfach können Synergieeffekte genutzt werden, um den Anforderungen der DGNB gerecht zu werden.

Gerne informieren wir Sie hierzu im Detail – sprechen Sie uns an.

© 2024  Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten