Skip to main content

SAUTER Deutschland erhält ESG-Zertifizierung mit „Silver Medal“ im EcoVadis Nachhaltigkeitsrating

21. Oktober 2022 | News

SAUTER Deutschland erhält ESG-Zertifizierung mit „Silver Medal“ im EcoVadis Nachhaltigkeitsrating

Als Akteur in der Immobilienbranche – dem Wirtschaftszweig der europaweit zu den großen CO2 Emittenten gerechnet wird – hat SAUTER Deutschland schon vor einigen Jahren damit begonnen, der eigenen Verantwortung Rechnung zu tragen und aktiv die Umsetzung ehrgeiziger Klimaziele im Gebäudesektor voranzutreiben. Den Fokus der strategischen Unternehmensführung auf die verantwortungsbewusste Kombination von wirtschaftlichen Zielen und Aspekten der Corporate Social Responsibility (CSR) verfolgt SAUTER nicht zuletzt seit 2020 als offizielles Gründungsmitglied der ECORE Solution Partner, die sich als Gruppe für die Erarbeitung eines einheitlichen Bewertungsmodells für die Immobilienbranche einsetzen. Mit der eigenen ESG-Zertifizierung durch EcoVadis und der Auszeichnung mit einer Silbermedaille im Nachhaltigkeitsrating erreicht SAUTER einen wesentlichen Meilenstein auf dem begonnenen Weg mit dem Ziel der Klimaneutralität. Durch umfangreiche Maßnahmen und Investitionen in zeitgemäß nachhaltige Technologien ist es SAUTER Deutschland gelungen, die erforderlichen Nachweise zu erbringen, auf deren Basis EcoVadis das ESG-Zertifikat für alle 74 Standorte der vier Gesellschaften erteilt. Maßgebliche Grundlage war dabei die Bewertung des zuvor von SAUTER ermittelten Carbon Footprint, also der Summe der an allen Standorten erzeugten Emission, zusammengesetzt aus unmittelbar vom Unternehmen sowie im Rahmen der vor- und der nachgelagerten Lieferkette anfallender CO2-Menge.

Ein prominentes Beispiel für die von SAUTER unternommenen Anstrengungen, neben grundlegenden Maßnahmen wie der kompletten Umstellung auf Ökostrom, ist die Realisierung der IoT Demoetage „SAUTER Smart Spaces“ in der Freiburger Firmenzentrale. Hier demonstriert SAUTER die Möglichkeiten innovativer Technologien im Bereich der Raum- und Gebäudeautomation sowie das damit verbundene Potenzial im Hinblick auf die Erreichung individueller ESG-Ziele, am Beispiel der eigenen Hausanlage.

Die Auszeichnung mit der Silbermedaille im Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis war trotzdem eine positive Überraschung für die Verantwortlichen bei SAUTER. „Gewissermaßen aus dem Stand, im ersten Anlauf nicht nur die Kriterien des Zertifikats zu erfüllen, sondern auch noch eine so gute Auszeichnung zu erhalten, hat uns natürlich enorm gefreut“, betont Werner Ottilinger, Geschäftsführer SAUTER Deutschland. „Die Silbermedaille ist eine Belohnung für viel Arbeit und zeigt uns und unseren Kunden, was wir leisten können. Ein tolles Ergebnis, auf dem wir nun weiter aufbauen.“

© 2024  Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten