Skip to main content

Gute und gesunde Raumluft – mit CO2-Ampeln von SAUTER

Gute und gesunde Raumluft

Wie lüftet man richtig in Corona-Zeiten? Das ist die zentrale Frage, die sich viele Menschen derzeit stellen. Gerade in Schulen und an Arbeitsstätten, wo keine mechanischen Lüftungsanlagen installiert sind, spielt ein richtig dimensionierter Luftaustausch eine immer größere Rolle für einen gesunden und möglichst sicheren Betrieb.

Inzwischen haben zahlreiche Studien bewiesen, dass Viren vorwiegend in Innenräumen über Aerosole übertragen werden. Das Hermann-Rietschel-Institut an der TU Berlin hat eine Untersuchung über die Risikobewertung von virenbeladenen Aerosolen anhand der CO2-Konzentration durchgeführt. Diese Untersuchungen haben gezeigt, dass CO2 ein guter Indikator für die Aerosolkonzentration im Raum ist, da Menschen permanent sowohl CO2 als auch Aerosole abgeben.

In Abhängigkeit von der CO2-Konzentration können sich Personen demnach eine gewisse Zeit in einem Raum aufhalten, bis eine bestimmte Virendosis eingeatmet wird. Mit einem hohen Luftwechsel können sowohl niedrige CO2-Konzentrationen als auch niedrige Aerosol-Konzentrationen erreicht werden. Je niedriger die Aerosolkonzentration, umso niedriger ist auch die Dosis an Aerosolen, die eine im Raum befindliche Person einatmet. Dadurch sinkt das Infektionsrisiko.

Bereits vor der COVID19-Pandemie hat SAUTER eine CO2-Ampel eingeführt, die für ein besseres „Raumklima“ sorgen kann. Durch eine optische Signalisierung wird der aktuelle CO2-Gehalt der Raumluft wie bei einer Verkehrsampel angezeigt und meldet, wann es Zeit zum Lüften ist. Damit wird gewährleistet, dass sich im Raum immer die bestmögliche Raumluft zum Lernen oder zum Arbeiten befindet. Des Weiteren wird durch das gezielte Öffnen und Schließen der Fenster eine zusätzliche Energieeinsparung erreicht. Ein unnötig langes Öffnen der Fenster wird vermieden und Heizkosten werden gespart.

CO2-Ampeln werden inzwischen von vielen Fachstellen für eine bedarfsgerechte Lüftung empfohlen:

• Das Umweltbundesamt rät, mit CO2-Ampeln die CO2-Konzentration im Innenraum unter 1000 ppm zu halten:

https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/richtiges-lueften-reduziert-risiko-der-sars-cov-2

• Der Fachverband Gebäude-Klima (FGK) hat im Februar 2021 einen neuen Statusreport 52 „Anforderungen an Lüftung und Luftreinigung zur Reduktion des Infektionsrisikos über den Luftweg – AHA + Lüftung“ veröffentlicht, der kurz und übersichtlich ein vereinfachtes Bewertungsverfahren für den Mindestaußenluftvolumenstrom in Räumen vorschlägt zur Einhaltung der + L. Als Basis dafür dient die EN 16798 Teil 1 „Eingangsparameter für das Raumklima“ (Nachfolgenorm zur DIN EN 15251):

https://downloads.fgk.de/372_SR52_RLT_und_Covid19_V1_210122.pdf

Fällt der Außenluftvolumenstrom in die Kategorie I gemäß EN 16798 Teil 1 (CO2-Gehalt der Raumluft < 800 ppm), dann erfüllt er das + L Kriterium unter Corona-Bedingungen.

Bei manueller Fensterlüftung kann der Nachweis und die Sicherstellung des minimalen Außenluftvolumenstroms nur mit CO2-Messgeräten oder -Ampeln erreicht werden. Die Einhaltung der geforderten Lüftungsraten zur Erreichung von 800-1.000 ppm CO2 ist ohne Messeinrichtung nur durch Festlegung einer Fensteröffnungszeit immer unzureichend.
Doch nicht nur bei manueller Fensterlüftung, sondern auch bei RLT-Anlagen können CO2-Ampeln unterstützend wirken, um die erforderlichen Mindestanforderungen zu erfüllen.

In einigen Bundesländern wird der Einsatz von CO2-Ampeln an Schulen seit einiger Zeit finanziell von den Kultusministerien gefördert.

Die hochwertigen CO2-Ampeln von SAUTER erfüllen die Anforderungen der Normen und sorgen somit für eine gute und gesunde Raumluft. Die Messgeräte mit NDIR-Sensoren und Zweistrahltechnologie sind sofort und flexibel einsatzbereit. Ein Zweistrahlsensor ist gegenüber dem Einstrahlsensor mit Autokalibrierung wesentlich langzeitstabiler und muss nicht permanent mit Spannung versorgt werden.

2 Varianten decken jeden Anwendungsfall ab:

• Optisch ansprechender Aufsteller mit Steckernetzteil 230 V zur Tischmontage
• Ausführung für Wandmontage

 

Auf einen Blick ist der CO2-Pegel der Luft sofort erkennbar:

• grün: bis 750 ppm
• gelb: von 750 bis 1250 ppm
• rot: ab 1250 ppm

Weitere wichtige Informationen und FAQs zur CO2-Messung finden Sie unter:

FAQ CO2-Ampel

Wir sind überzeugt, dass der Einsatz von hochwertigen CO2-Ampeln einen wichtigen Beitrag leistet für ein gutes und gesundes Raumklima.  Damit Schulen und Arbeitsstätten mit ausreichender Lüftung auch in Pandemiezeiten weiter geöffnet bleiben können.

In einer Sonderaktion bieten wir die CO2-Ampel inkl. Aufsteller und Steckernetzteil bis 30.06.2021 an. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die zuständige Niederlassung in Ihrer Region.

 

© 2024  Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten