Skip to main content

SAUTER AXT4 (Produktlaunch) – Neuer thermischer Kleinventilantrieb für Heizungs- und Klimaregelung

SAUTER AXT4 (Produktlaunch) – Neuer thermischer Kleinventilantrieb für Heizungs- und Klimaregelung

Der SAUTER AXT4 erfüllt die hohen Qualitätsansprüche an geräuschlose und langlebige thermische Ventilantriebe in der Raumautomation. In erster Linie garantiert er energieeffiziente Regelpräzision für den Einsatz in Radiatoren, Fußbodenheizungen, Kühldecken oder Fan-Coils. Darüber hinaus überzeugt er durch elegantes Design und einfache Montage. Es handelt sich um eine zeitgemässe Neuauflage der erfolgreichen Antriebstechnologie von SAUTER. Mit dem Markteintritt wird die Typenreihe AXT2 abgelöst.

Zwei Grundtypen für unterschiedliche Betriebsspannungen sowie die Ausführungen NC «stromlos geschlossen» und NO «stromlos offen» stehen zur Verfügung. Die standardmäßige Überwurfmutter ermöglicht die Direktmontage für alle gängigen Ventilgehäuse. Zudem passt der AXT4 auf Kleinventile unterschiedlicher Bauart. Die First-Open Funktion ermöglicht die kraftlose Montage auf die Kleinventile auch wenn die Einzelraumregelung noch nicht in Betrieb gesetzt werden konnte. Dank der zusätzlichen Re-Open Funktion kann der Antrieb jederzeit in die First-Open Stellung zurückgesetzt und im Servicefall manuell geöffnet werden. Sein handliches Format und die einfache Montage in jeder Lage – auch über Kopf – machen den AXT4 zum universellen Antrieb, der sämtliche Anforderungen von Installateuren und Endnutzern erfüllt.

Die sichtbare Hubanzeige ermöglicht es dem Kunden, schnell und aus der Distanz die Ventilöffnung zu erkennen resp. zu überprüfen.  Den OEM-Kunden bietet SAUTER außerdem kundenspezifische Anpassungsmöglichkeiten wie beispielsweise den Druck des eigenen Logos.

Der AXT4 steht ab Oktober 2021 zur Verfügung. Wenden Sie sich gerne an unseren Vertrieb.

© 2022  Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten