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Corporate Compliance

Transparenz, Integrität & Verantwortung @SAUTER Deutschland

SAUTER strebt beispielhafte Qualität in den Produkten und Prozessen, aber auch im Verhalten an. Grundlage hierfür bilden unsere Unternehmenswerte. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Achtung und Wahrung unserer SAUTER-Werte auch in Zukunft die Grundlagen unseres Erfolges sind.

Diesen SAUTER-Geschäftsgrundsätzen verpflichtet, haben wir in unserem Unternehmen Regeln und Verfahren eingeführt, die gewährleisten, dass wir alle diesen hohen, an uns selbst gerichteten Ansprüchen gerecht werden können. Diese Regeln und Verfahren werden stetig fortgeschrieben und den jeweils aktuellen und gesetzlichen Anforderungen angepasst. Sie sind allen Mitarbeitenden zugänglich.

Diese Grundsätze sind thematisch unterteilt in folgende Richtlinien:

SAUTER Werte

Grundsätze zu Integrität, Verantwortung, Fairness und Respekt im Umgang miteinander und mit Geschäftspartnern

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Verhalten im Umgang mit Geschäftspartnern

Verhaltenskodex zu Interessenkonflikten, Bestechung, Korruption und Spenden

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Arbeitsbedingungen und Menschenrechte

Richtlinie zu Arbeitsbedingungen und Menschenrechten

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Unser Engagement für verantwortungsvolle Lieferketten

Grundsatzerklärung zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Link zur Grundsatzerklärung

Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit

Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitspolitik der SAUTER Gruppe

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RoHS / REACH / WEEE

Erklärung zu den Europäischen Richtlinien 2011/65/EU und 2015/863/EU (RoHS2), 1907/2006/EG (REACH) und 2012/19/EU (WEEE2)

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SVHC

Erklärung zur Erweiterung der Kandidatenliste der besonders besorgniserregenden Stoffe (SVHC)

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KONFLIKTMINERALIEN

Stellungnahme über die Verwendung von «Konfliktmineralien» bezugnehmend auf den Abschnitt 1502 des Dodd-Frank Acts

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Arbeitsbedingungen und Menschenrechte

Richtlinie zu Arbeitsbedingungen und Menschenrechten

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KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Intelligente Gebäude, smarte Prinzipien:
Unser Weg mit KI

Link zum SAUTER Artificial Intelligence Codex

Zusammengefasst entsprechen diese Richtlinien dem Verhaltenskodex bei SAUTER (Code of Conduct), dessen Einhalt wir auch von allen Geschäftspartnern verlangen.

Die strikte Beachtung dieser Regeln gehört für uns zu den Grundsätzen guter Unternehmensführung, weshalb wir uns selbst und alle unsere Mitarbeitenden zu ihrer Einhaltung verpflichten.

Weitere Informationen zu unseren Compliances und unseren Geschäftsbedingungen finden Sie unter dem weiterführenden Link.

 

Der Verhaltenskodex von SAUTER


Der Verhaltenskodex von SAUTER ist der Leitfaden für unsere Beziehungen zu Geschäftspartnern und Behörden, er bestimmt die Grundsätze der Zusammenarbeit mit- und untereinander. Er legt dar, was SAUTER von den Mitarbeitenden erwartet. Seine Einhaltung wird gefordert und durchgesetzt. Verstöße werden geahndet und gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt.

Wir sind davon überzeugt, dass nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg nur dann erzielbar ist, wenn er mit Mitteln erarbeitet wird, die hohen ethischen und moralischen Grundsätzen entsprechen. In diesem Sinne sollen die nachstehenden Regeln der Schlüssel zum langfristigen Erfolg unseres Unternehmens sein.

Verhaltenskodex (PDF)

Vorfall melden:

Seriöse Hinweise helfen uns, Verstößen frühzeitig entgegenzuwirken und Schäden für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und unsere Geschäftspartner zu reduzieren. Wir bieten daher über unser Hinweisgebersystem die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme, um – auf Wunsch auch anonym – Verstöße zu melden.

Hinweise abgeben können alle SAUTER-Mitarbeitende, aber auch Kunden, Lieferanten und sonstige Dritte.

Nutzen Sie für unser SAUTER-Hinweisgebersystem den folgenden Link:

Hinweisgebersystem

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SAUTER sind verpflichtet, alle vermuteten oder beobachteten Gesetzesverletzungen, Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex oder andere Unternehmensgrundsätze zu melden. Dasselbe gilt, wenn sie zu solchem Verhalten von Mitarbeitenden oder Dritten angestiftet werden.
Die leichtfertige Belastung von Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern oder von Dritten ist unstatthaft.

Mitarbeitende richten ihre Beschwerden an ihren Vorgesetzten, an die Geschäftsleitung oder an den Vorsit
zenden des Prüfungsausschusses (Audit Committee) des Verwaltungsrates. Sie dürfen darauf vertrauen, dass der gemeldete Sachverhalt vertraulich behandelt und gründlich untersucht wird und dass erforderlichenfalls angemessene Maßnahmen ergriffen werden.

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