Skip to main content
31. Oktober 2022 | News

Mobile Building Services 2.0 verfügbar

Eine flexible Raumbuchung, mobile Arbeitsplätze und mobiles Inventar sowie die Parkplatzreservierung machen Mobile Building Services zum idealen System für die Arbeitsweise von heute. Die Nutzer steuern nicht nur die Raumfunktionen über eine App, sie haben darüber auch Zugriff auf Reservierungsmöglichkeiten rund um das Gebäude. Die Kopplung zur Management- und Bedienebene sorgt für optimalen Raumkomfort und eine bedarfsorientierte Bewirtschaftung.

Eine App für die flexible Gebäudenutzung

Die Mobile Building Services (MBS) von SAUTER sorgen massgeblich für ein digitales Nutzererlebnis. Anhand der Indoor-Lokalisierung des Smartphones und eines persönlichen Authentifizierungscodes wird der Zugang zu Raumbedienmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.

Im Hintergrund sind die MBS an das lokale Gebäudemanagementsystem gekoppelt, durch das die Auslastung der Räume und Arbeitsplätze jederzeit einsehbar ist. Dies ermöglicht eine bedarfsorientierte Bewirtschaftung und Optimierung der Raumausnutzung. Darüber hinaus sorgen vordefinierte Szenarien für Komfort und Energieeffizienz, insbesondere durch die direkte Verbindung der Reservierungszeiten mit entsprechenden Szenarien.

Neue Funktionen für Endnutzer

Die App für den Endnutzer, Mobile Room Control (MRC App), erhielt im Frühjahr ein Redesign. Mit MBS 2.0 stehen nun drei neue Reservierungsfunktionen zur Verfügung, die besonders auf die flexible Arbeitswelt von heute zugeschnitten sind.

  • Meetingräume und mobile Arbeitsplätze
    Die Reservierung von Meetingräumen ist ein fester Bestandteil der Mobile Room Control App. Neu stehen zusätzliche Möglichkeiten für eine noch präzisere Auswahl zur Verfügung:

    • Persönliche Favoritenlisten
    • Auswahl des Raumes aufgrund der Teilnehmerzahl
    • Reservierung von gemeinsam genutztem Inventar oder Geräten, wie z.B. Beamer
    • Vorgabe der Raumbestuhlung bzw. Anordnung von Tischen
  • Ausstattungen und Equipments
    Die Ausstattung und das technische Equipment können auch unabhängig von der Raumbuchung reserviert werden. So wird nicht nur sichergestellt, dass alles notwendige vorhanden ist, auch bedient diese Funktion das Bedürfnis seitens Betreiber nach einem effizienterem Ressourcenmanagement.
  • Parkplätze
    Über die MRC App können ein oder mehrere Parkplätze für bestimmte Zeitfenster gebucht werden. MRC App-Nutzer wie beispielsweise Mitarbeiter können dabei für sich selbst und für ausgewählte Personen freie Parkplätze reservieren.

Individuelle Raumsteuerung mit ganzheitlichem Gebäudemanagement für Komfort und Energieeffizienz

Wie macht sich der digitale Wandel in Gebäuden und Einrichtung bemerkbar? Digitale Systeme und Prozesse sind nicht mehr aus dem Alltag  ̶  und aus smarten Gebäuden  ̶  wegzudenken. Sie sind zudem ausschlaggebend für die flexible Arbeitsweise von heute und haben auch zu einem veränderten Umgang mit Arbeitsplätzen und der gemeinsam genutzten Ausstattung beigetragen.

Mit den Mobile Building Services von SAUTER werden Endanwender bei den digitalen Prozessen rund um das Bürogebäude, Apartment oder Hotel unterstützt. MBS verbinden das lokale Gebäudemanagement mit der individuellen Raumbedienung via Smartphone und Tablet – unabhängig vom Standort und der Zeit.

Medienmitteilung herunterladen

 

Über SAUTER

SAUTER sorgt weltweit als führender Lösungsanbieter für Gebäudeautomationstechnologie in «Green Buildings» für gute Klimaverhältnisse und Wohlbefinden in Lebensräumen mit Zukunft. SAUTER entwickelt, produziert und vertreibt als Spezialist Produkte und Systeme für energieeffiziente Gesamtlösungen und sichert mit umfassenden Dienstleistungen den energieoptimierten Betrieb von Gebäuden. Die Produkte, Lösungen und Dienstleistungen ermöglichen hohe Energieeffizienz während des gesamten Gebäudelebenszyklus von der Planung über die Realisierung bis zum Betrieb in Büro- und VerwaltungsgebäudenForschungs- und BildungsstättenKrankenhäusernIndustrie– und LaborgebäudenFlughäfenFreizeitanlagenHotels sowie Data Centers. Mit über 100-jähriger Erfahrung und erprobter Technologiekompetenz ist SAUTER ein ausgewiesener Systemintegrator, der für kontinuierliche Innovation und Schweizer Qualität bürgt. SAUTER schafft Nutzern wie Betreibern die Übersicht über Energieflüsse und -verbrauch und somit auch über die Kostenentwicklung.

 

SAUTER Gruppe

  • weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Basel, Schweiz
  • Gründung im Jahr 1910, baut auf über 100-jährige Tradition und Erfahrung
  • beschäftigt über 3300 Mitarbeiter, ist weltweit präsent und international tätig
  • Gesamtlösungen im Gebäudemanagement aus einer Hand
    Fokus: maximale Energieeffizienz und Nachhaltigkeit
  • Investitions- und Betriebssicherheit während des gesamten Gebäudelebenszyklus
  • technologisch führende Firma im Bereich der Gebäudeautomation und Systemintegration
  • Mitglied der eu.bac, von BACnet Interest Group (BIG-EU)BACnet International, EnOceanAlliance
  • namhafte Referenzen auf sauter-controls.com
© 2024  Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten